Meditation

Wöchentliche Kurse

Nettetal, Meditation, Kindermeditation

Kindermeditation

Bei der Kindermeditation sollen sich durch Konzentrations- und Atemübungen der Geist beruhigen und sammeln. Denn, erst wenn sich der Geist beruhigt hat, können wir wieder klar denken. Das folgende Sprichwort beschreibt es sehr schön:
„In fließenden Gewässern kannst Du Dein Spiegelbild nicht erkennen.“
Kinder sind grundsätzlich sehr gut in der Lage zu entspannen. Das, was sie hemmt und blockiert kommt meistens von außen. Digitalisierung, Hektik, Termine und Schnelllebigkeit
bestimmen den Alltag. Wen wundert es da, dass Kinder zunehmend unter Druck geraten und oftmals überfordert sind. Auszeiten werden immer wichtiger und Momente des Loslassens und Entspannens notwendiger. Wer nicht abschalten kann, verliert über kurz oder lang seine Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Durch die Meditation lernen Kinder eine Regenerationsquelle kennen, mit deren Hilfe sie die Geschwindigkeit aus ihrem Alltag herausnehmen, abschalten und neue Kraft schöpfen können. Körper und Geist dürfen einmal vollkommen entspannen, die Gedanken zur Ruhe kommen und leicht werden.

Ab wann können Kinder meditieren?

Ob bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen, die Meditation hat den gleichen Zweck. Sie dient der Entspannung und inneren Ruhefindung. Kinder und Jugendliche haben genau wie Erwachsene Sorgen und Ängste und erleben manchmal Konflikte mit denen sie nur schwer umzugehen wissen. Dies kann sehr belastend sein. Empfohlen wird ein Beginn ab etwa 5 Jahren. Um Das Kind in diesem Alter nicht zu überfordern wird die Kindermeditation an das Alter, an die Bedürfnisse und an den Entwicklungsstand des Kindes angepasst. Kleine und im etwa gleichaltrige Gruppen unterstützen das. Aber selbst im Alter von drei Jahren können im Kindergarten spielerisch erste Übungen angeleitet werden. Ab diesem Zeitraum lernen Kinder zwischen Erlebtem und den Vorgängen um sie herum (im Außen) zu unterscheiden.
Wer schon früh anfängt zu meditieren, wird dadurch emotional stabiler und reagiert gelassener bei Problemen oder in Konfliktsituationen. Früh übt sich also, was in der Pubertät und im Erwachsenenalltag sehr hilfreich sein kann.

Vorraussetzungen

Ihr Kind braucht keine Voraussetzungen. Es sollte lediglich gesund sein, damit es sich beim Meditieren wohl fühlt und es sollte freiwillig kommen. Allergien und Unverträglichkeiten
bitte bei der Anmeldung angegeben. Sollte ihr Kind an schwerem Asthma, chronischen Darmproblemen oder Epilepsie leiden, bitte ich Sie dies vorher z.B. mit dem Kinderarzt zu besprechen.

Stundenaufbau

Wir beginnen mit einem Begrüßungsritual, welches den Kindern das Ankommen erleichtert. Die vergangene Stunde wird kurz reflektiert und Fragen dazu beantwortet. Anschließend gehe ich auf das neue Thema ein. Wir beginnen mit Atemübungen und einer gegenständlichen Meditation, also der Konzentration auf einen bestimmen Gegenstand. Der Geist beruhigt sich dabei und der Alltagsstress oder was auch immer das Kind zu sehr beschäftigt tritt dadurch in den Hintergrund. Es folgen Spiele, ein Bewegungsteil, eine Stilleübung und eine Fantasiereise. Im Anschluss folgt der Kreativteil. Alles passend zum Thema der jeweiligen Stunde, z.B. Am Meer, Indianer oder Klänge. Jede Stunde dauert 90 Minuten und hat ein anderes Thema was die Vorfreude und Neugier auf die nächste Meditationsstunde wecken soll. Ihr Kind darf also schon sehr gespannt sein

Bitte mitbringen!

Das Lieblingskuscheltier darf bei den Atemübungen helfen und gibt Ihrem Kind gleichzeitig eine gewisse Sicherheit. Bequeme Kleidung und Stopper-Socken für einen sicheren Halt und wer mag eine Trinkflasche.
  • Lieblingskuscheltier
  • Stoppersocken
  • Trinkflasche

Kindermeditationskurs

1icon.png

Das sagen meine Kunden

Testimonials

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Sed sit amet facilisis urna. Praesent ac gravida libero. Donec non hendrerit arcu. T enim, sagittis eget suscipit et, eleifend eu orci. Nunc nec massa nec est interdum suscipit.

5icon.png

Clarissa Wolman

"Vestibulum dapibus odio at nisl consequat, in semper augue auctor. ”

Lora Spielberg

"Duis risus felis, pulvinar quis tempus vitae Vestibulum dapibus.”

Christopher Brown

"Pulvinar dapibus odio at nisl consequat, in semper augue auctor duis risus feli.”